Die bäuerliche Gruppe Stössing startet den Bau zur 2. Anlage

In Stössing wird nach dem ersten vollen Betriebsjahr der Bioenergie NÖ-Anlage Stössing I nun auch eine zweite Anlage errichtet.

Noch im September wurde mit der Bautätigkeit begonnen um die neue Anlage in diesem Jahr in den Probebetrieb zu bringen. Die zweite Anlage wird über 500 m entfernt von der ersten Anlage errichtet. Die große Distanz war auch ausschlaggebend für die Entscheidung zu einer eigenständigen Anlage - eine Versorgung durch die 1. Anlage ist höchst ineffizient.

Die Hauptwärmeabnehmer sind eine Wohnhausanlage der NBG Niederösterreichische gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft für Arbeiter und Angestellte reg. Gen. m. b. H., deren 2 Bauteile ebenfalls mit dem Bau starten, eine Gewerbehalle mit Büro und weitere Wohnhäuser entlang der Versorgungstrasse. Die Heizanlage wurde baulich an die Hangform angepasst und der Lagerraum für Hackgut maximiert um ein Nachfüllen während der Heizsaison und etwaigen schlechten Straßenbedingungen zu reduzieren.

Zur Wärmeerzeugung werden 2 x 100 kW Biomassekessel installiert. Aus dem gemeinsamen Pufferspeicher wird die Wärme über das Nahwärmenetz an die Abnehmer verteilt.

Zurück