Bioenergie NÖ Anlage Statzendorf in Betrieb

Rechtzeitig zum Beginn des Schuljahres 2011/12 ging die Objektwärmeversorgung nach nur wenigen Monaten Bauzeit in Betrieb. Die Biomassekesselanlage im Keller der Volksschule ersetzt zwei in die Jahre gekommene Heizölkessel.
Angesichts der Preisentwicklung von Heizöl war dies zusätzlich zur veralteten Heizölanlage einer der Hauptbeweggründe zur Umstellung der Wärmeversorgung auf Waldhackgut durch die Gemeinde Statzendorf. Mittlerweile wird auch der Kindergartenneubau durch die Anlage und deren Betreiber Ing. Franz Holzinger bestens versorgt.

Bereits während der Bauphase wurde Wärme zur Baubeheizung bezogen und damit die Bauzeit verkürzt. Ing. Franz Holzinger, der bereits Erfahrung mit mehreren Biomasse–Nahwärmeanlage hat, legte bei der Konzeption auf einen einfachen Aufbau der Anlage Wert. Dadurch wurden Kosten reduziert und eine hohe Effizienz erreicht.

Zurück